Im Allgemeinen versuchen die Verkäufer in physischen Geschäften, die Käufer zu beeinflussen, damit sie das Produkt kaufen. Es kann eine Art Druck ausgeübt werden, während die Kunden in Online-Shops in keiner Weise unter Druck gesetzt werden. Die Kunden müssen nicht in Warteschlangen an Kassen stehen, um die von ihnen gekauften Produkte zu bezahlen. Sie können von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus einkaufen und müssen keine Zeit mit Reisen verbringen. Die Kunden können auch nach den Produkten suchen, die sie benötigen, indem sie die Schlüsselwörter eingeben oder Suchmaschinen verwenden.

Die Unternehmen stellen die gesamte von ihnen angebotene Produktpalette aus, um Kunden mit unterschiedlichen Geschmäckern und Bedürfnissen anzusprechen. Dies ermöglicht es den Käufern, aus einer Vielzahl von Modellen zu wählen, nachdem sie die Ausführung, die Funktionen und den Preis der ausgestellten Produkte verglichen haben. Manchmal sind auch Preisvergleiche online verfügbar.